Hebammen und Ärztinnen



Ihr lieben Kolleginnen und Ärztinnen, auf dem Ausbildungsweg und in der praktischen Arbeit!

Ich bin jetzt lange schwanger gegangen mit der Idee, mein Angebot zur Geburtsverarbeitung auf euch/uns "Profis" auszuweiten.

Mein Wirken, mein Angebot richtet sich ja scheinbar auf den ersten Blick an Frauen, die als Gebärende ein traumatisches Geburtserlebnis hatten.

Auch an die Väter, die dieses miterlebt haben.

Dass wir (auf der "Profiseite")  die gleiche Situation am eigenen Leib ebenfalls erfahren, ist einfach eine Tatsache. Und möglicherweise habt ihr (wie ich, in Ausbildung und Berufstätigkeit) genauso Angst, Scham, Hilflosigkeit, Ohnmacht und Gewalt wahrgenommen und gefühlt.

Es geht nicht um die Einteilung in Täter und Opfer. Wir sind alle betroffen, einfach dadurch, dass wir zugegen sind und waren.

Unser System speichert diese Erfahrung, egal auf welcher "Seite" wir uns befinden.

Im Medizinbetrieb gibt es allerdings häufig ein Ignorieren der "Betroffenheit", eine antrainierte Härte, Gleichgültigkeit, ein In-Kauf-nehmen-dass-es-halt-so-ist, ein Verschanzen hinter dem System, ein Verschließen vor der Empfindung. Dabei sind wir alle fühlende Wesen, denen es etwas ausmacht, ob wir menschlich miteinander sind oder nicht. Und tief in unserem Inneren "wissen" wir genau darum.

Liebe Hebammen und Ärztinnen, ich möchte euch einladen, ihr seid ebenfalls willkommen, eure traumatisch erlebten Geburten (im engeren und weiteren Sinne) zu verarbeiten. Euch zu lösen vom Erlebten, es zu wandeln und die freiwerdende Energie zu spüren.

Die wertschätzende Nachbesprechung einer Geburt im Team und mit der Frau/Familie ist eine gute Möglichkeit, vom Stress in die Entspannung und Verbindung zu gehen. Vielleicht habt ihr diese Möglichkeit, dann nutzt sie bitte! Ich weiß, dass das bislang noch nicht überall etabliert ist.

Falls du dich gerne privat darum kümmern möchtest, kannst du dich jederzeit an mich wenden. Jede einzelne, die ihr erlebtes Trauma verarbeitet, ist ein Segen für uns alle! Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit bis hierhin und freue mich auf Dich!